FORTBILDUNG IN SCHWEICH

0

Handballfortbildung für Lehrer am 8. September 2012 in der Stefan – Andres – Halle in Schweich

Am 08. September 2012 veranstaltete der Handball – Förderverein Schweich in Kooperation mit der ADD Trier eine Fortbildung für Sportlehrer.
Schwerpunkt waren „Koordinative Fähigkeiten und Kleine Spiele“, so dass neben der eigentlichen Zielgruppe der Lehrer in weiterführenden Schulen auch einige Grundschullehrer den Weg nach Schweich fanden.
Auch einige Jugendtrainer des HSC Schweich ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen, von den Erfahrungen und dem großen didaktischen Geschick des renommierten Handball- Lizenztrainers Dago Leukefeld zu profitieren. Als ehemaliger Trainer der Meistermannschaft der DJK/MJC Trier in der Frauenhandballbundesliga ist er in der Region bestens bekannt.
Die Teilnehmer erlebten einen glänzend aufgelegten Referenten, der das theoretische Grundlagenwissen mithilfe von Kindern und Jugendlichen aus dem HSC praktisch demonstrierte. Im Vordergrund standen neben dem Spaß an der Bewegung die Vermittlung von sportlich – handballerischen und koordinativen Grundfähigkeiten. Mit vielen Übungen konnte er überzeugend darlegen, dass selbst eine so komplexe Sportart wie das Handballspiel im Rahmen des schulischen Sportunterrichtes gut vermittelt werden kann.
Im Anschluss an den sportlichen Teil bestand für Kinder und Teilnehmer im Rahmen eines Imbisses die Möglichkeit zu einem Austausch. Hierbei wurde der Wunsch nach Folgeveranstaltungen geäußert, bei denen eventuell die Lehrer selbst in die Übungen mit eingebunden werden sollen. Als Termin angedacht wurde der Nachmittag im Anschluss an das Handball – Schulklassenturnier in Schweich an einem Mittwoch im Frühjahr 2013.

Der Handball – Förderverein bedankt sich beim Referenten, den Teilnehmern, Kindern und Helfern für die gelungene Veranstaltung, bei dem Sportreferat der ADD Trier für die Unterstützung bei der Organisation und nicht zuletzt bei der Kreisverwaltung Trier – Saarburg für die Nutzungserlaubnis der Stefan – Andres – Halle.

Dr. Andrea Schmitz
Für den Vorstand des Handball – Fördervereins Schweich

0
Share.

Comments are closed.