Team

Dago Oliver Leukefeld

Initiator und Gründer, Trainer, Sportmanager

Der EHF Master Coach gilt als einer der besten Trainer Deutschlands mit jahrelanger Erfahrung im Jugendbereich. Mit den Bundesligafrauen der DJK/MJC Trier wurde er 2003 Deutscher Meister. Unter ihm als Trainer entwickelten sich zahlreiche Spielerinnen vom Jugend- bis zum Seniorenbereich wie z.B. Maren Baumbach zu Nationalspielerinnen und europäischen Spitzenspielerinnen. In der Bundesliga trainierte Dago Leukefeld zuletzt den VfL Sindelfingen, zudem schaffte er mit den Männern des HV Stuttgarter Kickers 2011 den Aufstieg in die 3. Bundesliga.

Beatrix Leukefeld

Trainerin, Organisation

Als Spielerin war sie viele Jahre Kapitän des Thüringer HC. Nach ihrer erfolgreichen Laufbahn erwarb sie die C-Lizenz und trainierte die Regionalligamannschaft des THC und war aktiv in der Jugendarbeit des Thüringer HC tätig.
Bei Leukefeld-Handball ist sie mitverantwortlich für Camp-Organisation und -Training.

Torsten Rocktäschel

Sportphysio und Athletikguru

Der selbständige Physiotherapeut war erfolgreicher Speerwerfer an der Sportschule in Jena. Viele Jahre war er beim Thüringer HC für die Prävention und das Athletiktraining verantwortlich. Beim Olympiastützpunkt in Erfurt betreut er die Nationalmannschaften der Deutschen Eislaufunion.

Patrice Kaufmann

Trainer

Der gebürtige Elsässer arbeit derzeit in der Schweiz beim TSV Frick. Als französicher A-Lizenztrainer verfügt er über sehr viel Erfahrung aus seiner Tätigkeit in der ersten Liga.
Bei Leukefeld-Handball organisiert und gestaltet er Camps und Trainer Workshops in der Schweiz und in Frankreich.

Lucie Fabíková

Trainerin

Für Tschechien hat Fabíková bereits über 80 Länderspiele bestritten und hat bei den Handballeuropameisterschaften 2002 den achten Platz erreicht. Die A-Lizenztrainerin arbeitete viele Jahre am Sportgymnasium des Thüringer HC und entwickelte dort viele Talente.
Bei Leukefeld-Handball ist sie mitverantwortlich für Camp-Organisation und -Training.

Renate Schubert

Trainerin, Referentin

Die Sportwissenschaftlerin verfügt in allen Bereichen des Handballs über riesige Erfahrung. Als Spielerin und Trainerin erfolreich bei Eintracht Minden, Medaillengewinnerin bei Jugendeuropameisterschaften mit verschiedenen DHB Auswahlen, Autorin von diversen Büchern und Videos, kreative Torwarttrainerin im Männer- und Frauenbereich.
Bei Leukefeld-Handball begleitet sie vor allem Spezialcamps sowie Trainer Weiterbildungen.

Günter Knippert

Trainer

Die C-Lizenz habe ich im HK Dortmund und meine B-Lizenz im HV Westfalen erworben. Seit vielen Jahren bin ich als Jugendtrainer tätig. Zur Zeit trainiere ich eine weibliche B-Jugend, die in der OL des HVN spielt und der Landestrainer des HVM, Erik Wudtke, hat mich als Auswahltrainer im weiblichen Bereich in den HVM geholt.

Die Handballphilosophie die ich als Trainer vertrete, ist eng mit der RTK des DHB verbunden. Mein Steckenpferd sind Abwehrsysteme, insbesondere die 3:2:1 Abwehr und die individuelle Abwehrschulung. Ansonsten lehre ich Tempospiel in allen Gegenstoßarten und möchte ein breites Spektrum an Täuschungen und Würfen im Techniktraining vermitteln, damit die Spielerinnen auf ein möglichst breites Handlungsrepertoire zurückgreifen können. Gruppentaktisch schule ich Kleingruppentaktiken, wie „Stoßen/Rückstoßen“, „Sperren/Absetzen“, „Pass/Lauftäuschung/Rückpass“ und „Kreuzungen“, aber auch „Übergänge“ und „Give and Go“. Die individuelle Ausbildung der Spielerinnen hat jedoch Vorrang vor Gruppen- und Mannschaftstaktiken. Großen Wert lege ich auch auf eine athletische Ausbildung, um dem heutigen Tempohandball gerecht zu werden und um Verletzungen vorzubeugen.

Frank Puttfarken

Trainer

Der erfahrene B-Lizenztrainer arbeitete viele Jahre an meiner Seite als Co-Trainer in der Bundesliga. Im Nachwuchs- und Erwachsenenbereich hat er sich erfolgreich im Torwarttraining spezialisiert. Er schreibt über seine Erfahrungen in der Zeitschrift „Handballtraining“ und arbeitete als DHB-Stützpunkttrainer.

0